Der Unterricht

Unterricht in der Kinder- und Jugend-psychiatrie wird für Schülerinnen und Schüler  im Alter von 6 - 16 Jahren angeboten, die sich während ihres stationären Aufenthalts in der Klinik befinden.

Dabei wird der Unterricht bezüglich Inhalt und Stundenumfang individuell für jeden einzelnen Schülerpatienten festgelegt. Vorrangig werden Hauptfächer wie Mathematik, Deutsch und Fremdsprachen angeboten. Ergänzend können auch weitere Fächer hinzukommen.

Der Unterricht findet in der Regel zwischen 8 und 12 Uhr statt. Dabei wird alters- und schulartübergreifend in kleinen Lerngruppen gearbeitet. Die Schülerklientel wird von Lehrern unterschiedlicher Schularten unterrichtet.

Die Zusammenarbeit mit Eltern und der Heimatschule ist grundlegender Bestandteil unserer Arbeit. Auch findet ein enger und regelmäßiger Austausch mit den Therapeuten und Ärzten der Station statt.