Der Unterricht

Schularten und Lerngruppen

Wir unterrichten Schüler aller Schularten:

Grundschule, Gymnasium, Werkrealschule, Realschule, Gemeinschaftsschule, Gesamtschule, Berufsfachschule, Berufsschule und orientieren uns dabei an den Stoffplänen der Heimatschulen.

Gearbeitet wird in Lerngruppen bis zu fünf Schülern mit individuellen Lernplänen. Die Einstiegsphase findet gemeinsam statt.

Der Vormittagsunterricht beginnt um 8:15 und endet um 11:30.

Für den Nachmittag werden bei Bedarf individuelle Lernzeiten vereinbart.

Stundenpläne

Der Stundenplan enthält Fächer wie Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen, Sozial- und Naturwissenschaften, AES, Werken, Literatur und Kreatives Schreiben. Wir berücksichtigen je nach Bedarf auch Fächer der beruflichen Schulen, wie z. B. BWL.

Neben den üblichen Fächern bieten wir darüber hinaus Folgendes an:

Lernen lernen: Tipps & Tricks zum Thema „Wie lerne ich richtig?“

Glück: „Was macht mich glücklich? Was kann ich besonders gut? Was sind meine Träume und Wünsche und wie kann ich diese am besten erreichen?“
In der Glücksstunde suchen wir gemeinsam nach Antworten und finden u.a. heraus, wie man seine Persönlichkeit stärken und zufriedener werden kann.

In der Regel erhält jede Schülerin und jeder Schüler 15 Unterrichtsstunden pro Woche.

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält am Anfang seines Aufenthaltes einen Stundenplan, der für den gesamten Aufenthalt gilt.

Gruppengrößen

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Lerngruppen bis zu fünf Teilnehmern. Bei der Einteilung in eine Lerngruppe wird das Alter der Schüler berücksichtigt.

Unterrichtsräume

Der Unterricht findet in fünf Unterrichtsräumen auf der Ebene der Station Pädiatrische Psychosomatik statt. Sie sind ausgestattet mit Schülerarbeitsmaterial und internetfähigen Laptops. Ein Unterrichtsraum verfügt über ein Whiteboard.