Der Unterricht

Wir unterrichten Schüler aller Klassenstufen und Schularten. Während der Behandlungszeit bleiben sie Schüler ihrer Heimatschule.

Schulisch betreut werden Kinder und Jugendliche, bei:

• einer chronische Erkrankung, die  immer wieder Klinikaufenthalte erforderlich macht ( z.B. Niereninsuffizienz, Diabetes, Mukoviszidose, Rheuma, Epilepsie, Myokarditis, u.a.),
  • onkologischen Erkrankungen,
  • akuten Erkrankungen, die einen längeren Krankenhausaufenthalt nach sich ziehen ( schwere Verbrennungen/ Verletzungen nach Unfällen, Schädel-Hirn-Trauma, o.ä.),
  • größeren chirurgischen Eingriffen in der Orthopädie (Beinverlängerungen, große Hüft- und Wirbelsäulen-OP's o.ä.).

Unsere Aufgaben und Themenfelder sind:

• Unterricht auf den Stationen, im Patienten- oder Schulzimmer
  • Organisation von Klassenarbeiten / Prüfungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Heimatschulen
  • Einschulung im Rahmen einer Einschulungsfeier
  • Vorbereitung von Hausunterricht

Eine Broschüre des Landesinstitutes für Schulentwicklung mit dem Titel "Chronische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen mit Auswirkungen auf den Schulalltag" und Formulare für die Kooperation zwischen Heimatschule und der Schule für Kranke finden Sie unter Formulare / Links.