Der Unterricht

Lerngruppe

Wir unterrichten in Bad Cannstatt 25 SchülerInnen aus zwei Stationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Zentrum für Seelische Gesundheit (ZSG). 15 Jugendliche im Alter zwischen 16 und 18 Jahren sind vollstationär. 10 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren besuchen die Tagesklinik.

Unsere SchülerInnen kommen aus allen Schularten. Dementsprechend sind wir auch im Lehrerkollegium eine „bunte Mischung“  von Lehrerinnen verschiedener Schularten und Fachrichtungen. Wir unterrichten am Vormittag bis zu 25 SchülerInnen in sechs Gruppen mit jeweils 3 bis 5 SchülerInnen, mit drei bis vier Unterrichtsstunden täglich.  Wir begleiten und beraten die Jugendlichen in der weiteren Schullaufbahn und helfen dabei, Entscheidungen zu treffen und neue Wege zu finden.

Praktische Fächer wie Werken, Handarbeit und Kunst bieten einen guten Ausgleich zu den Lernfächern. Zu dem haben unsere SchülerInnen die Möglichkeit in der Kreativen Schreibwerkstatt eigene Texte zu verfassen.