Kreatives Schreiben

Erklärung des Projektes folgt

Schülerinnen über das Projekt

Jeden Montag von 09:45 Uhr bis 11:15 Uhr gibt es an der Fritz-Nuss-Schule am Standort Bad Cannstatt ein Projektangebot. Ich war in dem Projekt von Frau Bugla und Frau Becker, kreatives Schreiben heißt es. Wir haben an einem ICH-Buch gearbeitet. Was das ist? Ein ICH-Buch soll die Persönlichkeit des Autors widerspiegeln. Es ist ganz einfach. Jeden Montag haben wir mit dem automatisierten Schreiben begonnen, über verschiedenste Themen durften wir ca. 5-10 Minuten schreiben. Danach gab es unterschiedliche Aufgaben, zu einigen interessanten Themen wie zum Beispiel Emotionen oder Superhelden. Am meisten hat mir das Gedicht gefallen, das wir selber schreiben durften. Was ich auch sehr schön fand, war dass die Lehrerinnen uns ermutigt haben, das Buch positiv zu halten. Das war eine angenehme Ablenkung von dem sonst anstrengenden Klinikalltag.

Alles in allem hat mir das Projekt sehr gefallen und ich kann es weiterempfehlen.

Tamara

In dem Projekt „Kreatives Schreiben“, in dem wir das Ich-Buch erstellt haben, ging es für mich darum, mich selber und meine Stärken besser kennenzulernen. An meine Kreativität habe ich davor nicht wirklich geglaubt, die wurde jedoch herausgefordert und war dann doch noch überraschenderweise da. Über viele Sachen hatte ich schon zuvor nachgedacht, das heißt ich habe nur schon gedachte Gedanken aufgeschrieben, aber manches wie zum Beispiel die Geschichten über unsere „Superkraft“ waren neu und spannend.

Zusammenfassend hat es tatsächlich wirklich Spaß gemacht und war im Schulalltag definitiv das Highlight; sich auf diese Weise mit sich selbst zu beschäftigen, war aber trotzdem durchaus auch anstrengend.

E.T.

In dem Projekt „Kreatives Schreiben“ lernt man sein Schreibtalent kennen oder es zu verbessern. Auch wenn man schon Erfahrung im Schreiben hat, lernt man viel über das Schreiben. Es gab viele verschiedene Themen. Eines waren Emotionen; es zeigte uns, dass Emotionen wichtig sind. Ein anderes Thema war ein Alien. Es zeigte uns, dass Unterschiede normal sind.

Aber mein Lieblingsthema war es, erfundene Geschichten zu schreiben, und zwar ganz ohne Vorgaben. Da konnte man seiner Fantasie freien Lauf lassen oder, wenn man fertig war, an seinem Gedicht arbeiten. Es war auf jeden Fall ein interessantes Projekt und hat mein Interesse am kreativen Schreiben geweckt.

Eve