Feedback von Schülern am Ende ihres Schulaufenthaltes

Die „Schule für Kranke“ ist sehr praktisch für Kinder und Jugendliche die in einer normalen Schule Probleme haben. Die Klassen sind sehr klein und die Schüler bekommen somit mehr Unterstützung von den Lehrern. Man wird in der Schule zu nichts (!!) gezwungen. Für Einsteiger gibt es zunächst wenig und auf Wunsch mehr Unterricht, der Unterricht allgemein ist aber sehr einfach. Ich persönlich kann die Schule empfehlen, denn der Unterricht ist nicht nur angenehm leicht, sondern macht auch Spaß!

Marino, 17, Bad Cannstatt

Ich finde die Schule hier sehr schön. Man kann besser lernen, da alles sehr schön und ausführlich erklärt wird. Die Gruppengröße (3-4 Schüler) in den Klassen ist okay, für mich persönlich allerdings zu klein.

Miriam, 16, PäPsy

Ich habe mit der Schule sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Klassen haben eine angenehme Größe und die Schule ist, mit durchschnittlich drei Stunden Unterricht am Tag, nicht zu lange. Die Lehrer sind sehr verständnisvoll und gehen individuell auf die Wünsche der Schüler ein. Das Projekt mit der Schulhomepage finde ich gut und macht mir Spaß.

Luisa, 15, PäPsy

Meine Highlights sind die Bastelstunden und die Pausen. Es gibt kleine Klassen und wir haben hier viel weniger Unterricht. Die meisten Schüler bekommen hier auch gar keine Noten, das ist gut Was ich hier noch mag sind die Lehrer und die Fächer Mathe, Kunst und Deutsch. Besonders an unserer Schule ist, dass, wenn man sich am Anfang nicht traut hier her zu kommen, die Therapiehunde mitkommen und einen begleiten.

Julia, 12, West Stationär

Die Schule hier ist viel gechilllter als daheim. Es wird kein Druck gemacht und die Klassen sind schön klein.

Anne-Marie, 17, Bad Cannstatt

Hier ist es viel leiser, da weniger Kinder da sind, das ist gut. Ich bin außerdem besser geworden, seit dem ich hier zur Schule gehe, aber ich muss noch üben leiser zu sein.

Marco, 8, West Tagesklinik

Im Vergleich zur Heimatschule ist die Klinikschule sehr klein. Jeder Schüler bekommt individuellen Unterricht und bessere, vor allem andere Unterstützung von tollen Lehrern, die sehr aufmerksam sind und ihre Arbeit gerne tun. Durch die kleinen Klassen sind auch intensive Gruppeneinheiten und Hilfestelllungen untereinander möglich. Für den Unterrichtseinstieg haben die Lehrer immer schöne Ideen. Leider haben wir weniger Unterrichtsstunden und dadurch auch weniger Schulstoff zum Lernen.

Bea, 17, PäPsy

Ich gehe hier gerne zur Schule, da man hier nicht so unter Druck steht wie in meiner Heimatschule. Außerdem sind wir meist nur zu viert, was viel entspannter ist als in einer großen, lauten Klasse. Wenn man nicht wiederholt macht man das, was in der Heimatschule unterrichtet wird, wenn man wiederholt übt man gezielt, was man nicht so gut kann. Die Lehrer sind alle sehr nett,  können einem alles gut erklären und haben viel Zeit für einen. Ein Highlight für mich war, als ich es geschafft habe ein Referat zu halten, was sonst nie geklappt hat.

Lily, 17, Bad Cannstatt

Das Klassenklima ist sehr locker, da nur 3-4 Schüler pro Lehrer zugeteilt sind. Es gib weniger, aber dafür individuelleren Unterricht, um auf die Schwächen oder Defizite der Schüler einzugehen. Man schreibt hier auch Klassenarbeiten, die mit der Heimatschule besprochen werden. Unser Highlight sind die Gruppenarbeiten. Die Lehrer wechseln von Fach zu Fach, die Klassen bleiben aber ähnlich.

Ethikkurs, 13-15 Jahre, West Stationär

Die Schule macht uns Spaß, es gibt weniger Unterricht hier. Früher mochte ich Mathe gar nicht, hier ist es weniger schlimm, die Lehrer helfen auch mehr als zu Hause.

L. und L., 9 und 11, West Stationär

Die Schule hier ist viel entspannter als normale Schulen. In Mathe bin ich beispielsweise der reinste 6er Schüler, aber hier fang ich an Mathe zu verstehen, da die Lehrer klasse sind. :D

Der Unterricht ist hier auf jeden Fall besser, es wird offener geredet und manchmal werden auch Gespräche geführt, die nicht mit dem Unterricht zusammenhängen.

Merlin, 17, Bad Cannstatt

Im Unterschied zur Heimatschule sind die Klassen wesentlich kleiner und man kann einfacher lernen, da die Lehrer viel mehr Zeit für einen haben. Außerdem haben die Lehrer sich bemüht einem weiterzuhelfen.

Vanessa, 16, PäPsy