Informationen für die Heimatschule

Informationen zum Unterricht

Durchschnittlich erhalten alle Schülerinnen und Schüler drei Stunden Unterricht pro Tag:

in den Hauptfächern:

• Deutsch
  • Mathematik
  • Fremdsprachen

weitere Angebote je nach Altersstufe:

• Natur- und Sozialwissenschaften
  • AES
  • Werken
  • Fächer der beruflichen Schulen
  • Literatur und kreatives Schreiben
  • Lernen lernen
  • Glück

Um individuelle Lernpläne erstellen zu können, sind für uns Lehrer(innen) folgende Informationen wichtig:

• verwendetes Lehrwerk
  • Angabe der geplanten Unterrichtsinhalte (wenn möglich mit Seitenzahlen), evtl. Stoffverteilungsplan für den entsprechenden Zeitraum
  • Arbeitsblätter können auch während des Aufenthalts an uns gefaxt (0711-27873859) oder gemailt (fns@stuttgart.de) werden. Bitte vermerken Sie den Namen des Schülers / der Schülerin.
  • evtl. Lernpläne
  • evtl. Informationen zu Themen, die nachgearbeitet oder vertieft werden müssen

Das vor dem Aufenthalt auszufüllende Formular finden Sie unter Downloads.

Nach dem Aufenthalt faxen wir an Ihre Schule ein Lerntagebuch mit den bei uns behandelten Lerninhalten.

Informationen zu Klassenarbeiten

Es gibt die Möglichkeit, Klassenarbeiten an der Klinikschule (nach)schreiben zu lassen. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: Unser Team / Kontakt

In der Regel gibt es folgende Vorgehensweise:

• Sie faxen oder mailen uns die Klassenarbeit spätestens am Tag vor dem geplanten Termin. Bitte geben Sie an, wie lange der Schüler / die Schülerin Zeit hat und welche Hilfsmittel erlaubt sind.
  • Das Original der Klassenarbeit wird Ihnen postalisch zugeschickt, eine Kopie verbleibt bei uns.

Bitte beachten Sie:

• Ihr(e) Schüler(in) ist als Patient(in) im Klinikum Stuttgart. Ärzte und Therapeuten entscheiden, ob das Schreiben einer Klassenarbeit möglich ist. Je nach Therapieverlauf kann es sein, dass der Termin der Klassenarbeit sich somit zeitlich verschiebt.